Startseite Gästebuch Paddeltouren Kontakt
Lappland-Startseite Malla NP Kvikkjokk Pieljekaise NP Sonfjället NP
 
Über den Ivalo-Joki in den Inari-See. Paddeln zwischen über 2000 Inseln.
Der Inarisee ist der größte See Lapplands und bietet eine Vielfalt an Paddelmöglichkeiten.  
 

Während der langen Anfahrt zum Inarisee trafen wir permanent auf Rentiere.
.  

Nach 2500km standen wir am Ivalojoki
, Straßenbrücke der 955 etwa 100km vom Inarisee entfernt.
Der Fluss führt durch völlig einsame und unberührte Landschaft bis zum See.

Der Inarisee:
Anlaufpunkt unserer mehrtägigen Tour war ein Campingplatz am Westufer.

Dann wollen wir mal... von Insel zu Insel paddeln, außer lauter Insel war ja auch
nichts anderes zu erkennen ;-)


Für die Navigation empfehle ich dringend eine gute Seekarte und Kompass bzw. GPS
Die Karte (18€, 2006) ist im Touri-Shop in Inari erhältlich.


Die Paddelbedingungen können bei wenig Wind faszinierend sein. Bei Wind..., wird es ungemütlich auf dem See, Temperaturen deutlich unter 10°C/im Sommer und die Wellen sind teilweise nicht mehr paddelbar.

 

Nachtlager auf einer der unzähligen Inseln.
Zufällig entdeckte Lagerstelle. Frühzeitig Ausschau halten, denn die meisten sind sehr wild bewachsen.


Von weiteren Paddelbooten keine Spur, sowie ich mir eine Wildnispaddeltour vorstelle ;-)
Ganz vereinzelt trafen wir auf Angler.


Wenn das Wetter es zu lässt ist der See ein großartiges Paddelrevier, aber ich würde mir immer eine Alternative zum Ausweichen weiter im Süden Skandinaviens suchen. Bei 5c. Außentemperatur und 3-6 Beaufort macht eine Paddeltour auf dem See einfach keinen Spaß.