Startseite Gästebuch Paddeltouren Kontakt
 
Seite 2: Wandern in der Sierra Aracena (Spanien)
Seite 1
Kanu-Tour auf dem "Rio Guadiana" Portugal/Spanien.
Wander-Tour in der Sierra de Aracena/Spanien
Oktober/November 2014
 "Rio Guadiana" 
 
  "Sierra de Aracena" 
Die Paddeltour auf dem Unterlauf des Rio Guadianas war wunderschön!
Erster Ausgangspunkt unserer Kanutour war "Mertola" im NP "Vale do Guadiana"
Mertola: Einsetzen unterhalb des Ortes am Parkplatz/Alte Fährzufahrt.
Vorbei am Parkplatz paddelten wir in Kernbereich des Nationalparks.
Die Tour begann schon mal vielversprechend und wieder war weit und breit weder ein
Kanu auf dem Guadiana, noch ein Mensch in den Bergen zu erkennen :-)
Da wir flussaufwärts paddelten, gab es 2 Umtrage -/Treidelstellen, die aber kein Problem darstellten. Die Gegenströmung war nur leichte Knochenarbeit und bis auf wenige Ausnahmen, die einen deutlich erhöhten Kraftaufwand benötigten, fahrbar.
  
Boah! Was für eine Bilderbuchfelslandschaft. Landschaft zum Inhalieren, großartige Szenerien im NP.  
Die Strecke in den NP wäre auch mit schwereren Festbooten zu bewältigen.
Wer mit Auto/Kanu mal in Südwesteuropa unterwegs ist, wird seine Freude an der Strecke haben.  
Eine absolut lohnende Tagesetappe. Die Temperatur lag am 29.10.14 bei 28c, Sommerwetter :-)   
Am Morgen nach der Tour genossen wir erst Mal den Blick auf den Fluss und Mertola.
Bevor wir in unser nächstes Quartier (Finca am Fluss 40km südlicher) anfuhren, sahen wir uns
den hübschen Ort an.
 
 
Nach der Ortsbesichtigung fuhren mit dem Auto bis etwas südlich von Sanlucar de Guadiana.
Der Ort liegt auf der spanischen Seite sehr hübsch am Flussufer.
Unser Finca erreichten wir über eine 3,5km lange Schotterpiste. Sehr schön zu erkennen,
der an dieser Stelle s-förmige Verlauf, des Guadianas.
Nach dem wir unsere zauberhaft schön gelegene Finca sahen, war der erste Schritt zum Guadiana runter.
Wir freuten uns auf den kommenden Paddeltag. Der Unterlauf des Guadianas ist wie die Unterweser ein Tidengewässer. Die Tidenzeiten an der Flussmündung sind im I-Net einsehbar. Die Tide wirkt sich rauf bis Mertola aus. Ein ordentliche Strömung macht sich etwa bis 7km vor Mertola bemerkbar,
danach nimmt sie stetig ab.
Am Morgen paddelten wir mit der Strömung flussaufwärts.
Hups... 2 junge Paddlerinnen :-) Auf dem Unterlauf stehen so einige Jachten und Boote.
Die Personenfähre zwischen Sanlucar und Alcoutin.
Bei Sanlucar/Alcoutim überwintern etliche englische Jachten im Fluss.
Am Flussufer bestehen immer wieder Möglichkeiten Pausen einzulegen.
Direkt unterhalb der FeWo unsere Ein -und Aussetzstelle :-)
Die sommerlichen Temperaturen waren zum Paddeln einfach ideal!
Abends nach Rückkehr unserer Touren genossen wir den Aufenthalt an der FeWo.

Die Finca lag nur wenige Meter vom Flussufer entfernt. Der Blick von der Terrasse einfach großartig, wir entspannten dort täglich und genossen die absolute Ruhe.
Abends versammelten sich unzählige Vögel im Schilf, fantastisch!
 
In der Finca am Guadiana ging es uns richtig gut. Paddeltouren und Erholung in fantastischer Umgebung.