Startseite Gästebuch Paddeltouren Kontakt
12 Tage über Silvester 2016/17 auf La Gomera
Tageswandertouren auf Gomera

Nach Ankunft im Hafen von San Sebastian fuhren wir über die Insel nach "El Guro".
Im Künstlerdorf bezogen wir unsere sehr ruhig und hübsch gelegene Finca.


Der Nationalpark Garajonay ist wirklich sehenswert.
Der Lorbeerwald ist ein kleiner subtropischer Wald am höchsten Berg Alto de Garajonay (1487m).

Die häufig auftretenden Nebelwolken begünstigen den Wuchs wunderschöner Moose und Flechten.

Startpunkt unsere großen Nebelwaldrundtour war Arure.

 

Startpunkt El Cercado:

Von hier aus sind einige sehr schöne Wanderungen möglich.

Die 6 Std. Rundwanderung hatten wir fast für uns alleine,

850m abwärts und auf der anderen Talseite wieder aufwärts, sehr schön.

 

Bei der Hitze ging mir nach etwa 4 Std. beim Aufstieg etwas die Puste aus. Stehende Luft am Südhang.

 

Von El Guro aus zum Wasserfall "Salto de Agua".

Idyllische Wanderung durch ein Seitental zum Wasserfall, sehr schön.

Idyllische Wanderung durch ein Seitental zum Wasserfall, sehr schön.

 
 

Von Imada aus durch die Guarimiar-Schlucht.

Die spektakuläre Wanderung durch den Barranco de Guarimiar gefiel uns sehr gut :-)

Abwechslungsreiche Wanderung und immer wieder auch ein schöner Rückblick.

 

Die zauberhafte Tageswanderung endete wieder in Imada. Keine weiteren Menschen auf der Tour,

sehr schön einsam :-)

 
 

Im Tal "Valle Gran Rey" stieg ich steil zur Hochfläche Las Pilas auf.

Die Tour machte ich alleine, Anette nahm sich für eine fiebrige Magen-/Darmerkrankung etwas Zeit.

Die 6 Stunden-Tour hatte es in sich, anstrengend, lag vielleicht auch am 10kg-Tagesgepäck ;-)
Da ich alleine unterwegs war, konnte ich richtig gas geben und viele Abstecher machen.

 

Während der Wanderung zum Tequergenche traf ich nur auf eine Kleingruppe von 4 Personen. 

Der Panoramaweg über dem "Valle Gran Rey" lohnt sehr :-)

 

Am darauffolgenden Morgen starte ich alleine von "Arure" sehr steil und rutschig nach Tagaluche ab.

Der Pfad nach unten war zum Schluss etwas schwierig ausfindig zu machen. Den lief auch keiner ;-)

 

Die anspruchsvolle Rundwanderung hat sich gelohnt, ich war 5 Std. unterwegs.

 

Am Playa del inglés rollten die perfekten Dünungswellen heran :-)

 

Auf den höchsten Berg Gomeras, "Garajonay", 1487m

Es gibt einige Wege nach oben, wir hatten uns für eine gemütliche 4 Std-Rundtour entschieden.
Oben rechts: Der Teide/Teneriffa.

 

Rundwanderung zum Roque de Agando.

 

Gomera :-) ja, eine wunderschöne Wanderinsel.

Da noch die ein -oder andere Tour offen blieb, kommen wir im Dezember 2017 wieder.

 

Tschüß...

Kurzfazit: Sehr gut erschlossene Wanderinfrastruktur. Die Insel ist kein Insidertipp mehr, es sind viele Leute zum Wandern dort, aber nach wie vor ist Gomera immer noch sehr ursprünglich und wer nicht die klassischen Routen nimmt, findet auch noch einsame Wege.