"TRAVELKAI"
private Outdoorseiten


Schottland


Inari-See Finnland


M. Everest

Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. 
Sie ist es.

  Robert Walser (1878-1956)

Kanu-/Paddeltouren  Wander-/Trekkingtouren 
(Alle Infos o. Gewähr) Kai Ungelenk
Kultur-/Abenteuerreisen 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Home
Nach oben

 

Der Fluss und der Bärenpfad! Ein sehr schöner Nationalpark zum Paddeln und Wandern direkt an der russischen Grenze. Die Geschichte mit den Bären: Der ein oder andere Bär der den Park besucht, wird spätestens durch den "Klick" eines Fotoapparates sofort wieder verscheucht. Wenn überhaupt wird ein Bär nur frühmorgens weit abseits der Wanderwege anzutreffen sein. Im Besucherzentrum kann man sich einen Eindruck von der Größe dieses bis zu 300kg schweren Tieres verschaffen. 
Ausgangspunkt für die Touren ist der Natur-Campingplatz am Besucherzentrum. Gegenüber der biologischen Forschungsstelle Oulanka. Tolle Atmosphäre vor Ort, die Rentiere laufen über den C-Platz! Boot kann direkt am C-Platz eingesetzt werden. 
Der Nationalpark ist eine der artenreichsten Gegenden in ganz Finnland.
 Wer eine Paddelpause einlegen möchte kann auf dem berühmten "Bärenpfad" den Park erwandern.
An einigen Stellen geht der Fluss in einen See über. Tipp: Die Flussausfahrt merken, auf der Rückfahrt sind die Ausgänge kaum zu erkennen. (Kompass oder GPS ratsam) Ich musste eine Familie herauslotsen die sich verirrt hatte. 
Im Nationalpark stehen einige Rentiere an den Flussufern, mit etwas Glück schwimmen sie vor dem Paddelboot über den Fluss, ein wirklich tolles Bild.
Kurvenreich geht es durch den Park
Einfache Schnellen erleichtern die Rückfahrt. Die unberührte Natur macht das Paddeln zu einem beindruckendem Erlebnis.
Das Tal "Oulankajoki" ist eine wichtige Einfallstraße für Spezies aus dem Osten. Auf diese Weise entstand im Park eine einzigartige Mischung östlicher, südlicher und nördlicher Arten. (Quelle: Metsähallitus 2001) 
Bei Sonnenwetter ist diese Wildnis ein absoluter Naturgenuss 

"Taivalköngäs"
Vom Campingplatz aus stromaufwärts problemlos nach 7,5km zu erreichen. Eine wunderschöne Tagestour

Im Oulanka-Nationalpark darf nur an ausgewiesenen Rastplätzen übernachtet werden, anbei immer eine Feuerstelle.

"Kiutaköngäs"  (100m lang 14m Gefälle)
Stromschnellen für Freaks! Ein Weg zum Umtragen ist vorhanden Am Naturparkplatz muss das Boot allerdings noch 45 Treppenstufen hinunter zur Einsatzstelle getragen werden.

Wer zuerst gegen die Strömung paddelt muss manchmal "leiden".  Um wenige kurze Schnellen zu überwinden, wird das Boot gezogen, da es zeitweise zu flach und steinig wird. 
Auf dem Weg nach "Russland" fließt der "Oulankajoki" durch eine schöne Canyon-Landschaft. Hier ist für Wanderpaddler umtragen angesagt.    
Die Einsatzstelle unterhalb des "Kiutaköngäs", von hier aus geht es noch ca.  25 km in Richtung Russland. Rücktransport kann vom Campingplatz aus organisiert werden. Nach Russland darf nicht gepaddelt werden. Der Fluss fließt weiter durch den russischen Nationalpark in eine wohl noch einsamere Wildnis. Die Tour wäre ein Traum von mir. 
 
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@travelkai.de 
Copyright © 2003 by Webmaster "travelkai" alle Rechte vorbehalten, auch die der Entnahme von Fotos!
Letzte Homepage- Aktualisierung:  18. August 2003