Startseite Wandertouren Paddeltouren Kontakt
 
 
Muddus Nationalpark Teil 2 Stockholm, Vasa Museum Teil 3 Weitere Regionen der Reise Teil 4 Weltkulturerbe Vitlycke Teil 5

Wanderung im Skuleskogen Nationalpark Teil 1, Höga Kusten (Weltnaturerbe)

Vorab: Eine Begegnung mit Seltenheitswert. Dachse sind nun wirklich schwer vor die Kamera zu bekommen, um so mehr freue ich mich über diese Fotos!
Schweden Ostseeküste, abends ca. 22.00 Uhr :-)
   
Der Höga Kusten Wanderweg  (Höga kustenleden) erstreckt sich über 120km entlang der Ostseeküste.
Ein besonders schöner Streckenabschnitt befindet sich im Skuleskogen Nationalpark.
Kein anderer Teil der Welt stand während der Eiszeit unter solchem Druck des Inlandeises. Landhebung ca. 8mm/pro Jahr. Besonderheit ist die Schlucht "Slattdalsskrevan"
Der Skuleskogen Nationalpark. Eine Waldlandschaft die anschaulich macht, wie die Welt unserer Vorfahren einmal aussah. Ich finde einfach großartig!
Die Hälfte des Nationalparks besteht aus lichtem Kiefernwald, einige Bäume sind mehr als 500 Jahre alt.
Geröll: Nach der Eiszeit an den Berghängen übriggebliebenen
Schlucht "Slattdalsskrevan" eine beeindruckende Szenerie der Naturkräfte, oben von der Schlucht ein großartiger Ausblick auf die vorgelagerten Schären, s.o.
Der Skuleskogen ist wie ein Schulbuch. Hier wird deutlich, wie Inlandeis, Landhebung und marine Erosion das Land geformt haben. 
Steiler Anstieg zur Grotte "Kungsgrottan" 185m über dem Meeresspiegel. Die Höhle ist eine Grundgebirgshöhle und entstand vor 8500 Jahren.
Vermutlich bildete sie sich durch Frostsprengungen in Gesteinsfugen und durch die abtragende Wirkung der Brandung (Abrasion)